Du bist Boss

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Du bist Boss
Kollegah
Veröffentlichung 3. Mai 2014
Länge 2:44
Genre(s) Deutscher Hip-Hop
Autor(en) Felix Blume
Produzent(en) Hookbeats, Phil Fanatic, Cestro
Label Selfmade Records
Album King

Du bist Boss ist die vierte und letzte Singleauskopplung aus Kollegahs viertem Studioalbum King. Sie wurde am 3. Mai 2014 über das Plattenlabel Selfmade Records veröffentlicht.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Februar 2014 veröffentlichte Kollegah mit Alpha die erste Single aus seinem vierten Album King. Im März erschien AKs im Wandschrank, im April King bevor Du bist Boss am 3. Mai 2014 als letzte Singleauskopplung veröffentlicht wurde. Zeitgleich erschien auf dem YouTube-Kanal von Kollegahs damaligem Label Selfmade Records das Musikvideo zu Du bist Boss, das seitdem über 26,4 Millionen Mal angeklickt wurde (Stand: Mai 2023). Beim Musikvideo, das in Düsseldorf und Köln gedreht wurde, führte Daniel Zlotin Regie.[1]

In Du bist Boss adressiert Kollegah den Zuhörer direkt und fordert ihn auf, für sich selbst zu kämpfen, immer standhaft zu bleiben und seine Ziele nicht aus den Augen zu verlieren.

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Laut.de beurteilte das Lied eher kritisch und schrieb: „Die Bosshaftigkeit verliert sich auf 08/15-Beat in aufgeblasenen Phrasen [...] Klar, glaub an dich und so. So ganz möchte das zu Kolles Image nicht passen und klingt einfach nur nach mit dem Zeigefinger wedeln.“[2]

Charterfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Du bist Boss stieg in der 21. Kalenderwoche 2014 auf der Position 36 in die deutschen Singlecharts ein und konnte sich insgesamt 8 Wochen in den Top 100 halten. In Österreich und der Schweiz konnte die Single sich nicht platzieren.

Chartplatzierungen
ChartsChart­plat­zie­rungenHöchst­platzie­rungWo­chen
 Deutschland (GfK)[3]36 (8 Wo.)8

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. KOLLEGAH - Du bist Boss (Official HD Video). In: YouTube. 3. Mai 2014, abgerufen am 10. Dezember 2017.
  2. Kollegah: "Du Bist Boss" im Video. In: laut.de. 5. Mai 2014, abgerufen am 10. Dezember 2017.
  3. Kollegah – Du bist Boss. (DE)