Ave Maria (Kollegah-&-Farid-Bang-Lied)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ave Maria
Kollegah & Farid Bang
Veröffentlichung 30. November 2017
Länge 3:22
Genre(s) Gangsta-Rap, Battle-Rap, Deutscher Hip-Hop
Autor(en) Felix Blume, Farid Hamed El Abdellaoui
Produzent(en) Juh-Dee, Phil Fanatic, Hookbeats
Label Alpha Music Empire, Banger Musik
Album Jung, brutal, gutaussehend 3

Ave Maria (lateinisch für Gegrüßet seist du, Maria) ist die dritte Singleauskopplung des Kollaboalbums Jung, brutal, gutaussehend 3 der deutschen Rapper Kollegah und Farid Bang. Das Lied wurde am 30. November 2017 über die Düsseldorfer Plattenlabels Alpha Music Empire und Banger Musik veröffentlicht.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem bereits Sturmmaske auf sowie Gamechanger als Singleauskopplungen zu Jung, brutal, gutaussehend 3 veröffentlicht wurden, kündigte Farid Bang Ende November 2017 Ave Maria als dritte Single auf Facebook an.[1][2] Das Lied erschien in der Nacht vom 30. November auf den 1. Dezember 2017 auf dem YouTube-Kanal von Banger Musik. Produziert wurde der Song von Song Juh-Dee, Phil Fanatic und Hookbeats. Beim zugehörigen Musikvideo, das in Kolumbien gedreht wurde, führte Shaho Casado Regie.[3] Das Video hat auf YouTube derzeit über 13 Millionen Aufrufe (Stand: Juni 2023).[4]

Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bereits im Outro der Vorgängersingle Gamechanger wurde ein Diss gegen Bushido angekündigt.[5][6] In Ave Maria werden Bushido, Shindy und weitere Ersguterjunge-Künstler namentlich gedisst.[7] Zudem werden Mok und Sido jeweils einmal negativ erwähnt. Einer Freundin der Angesprochenen wird angedroht, ihr beim Geschlechtsverkehr das Steißbein zu brechen.[8] Der Journalist Jens Balzer attestiert Kollegah in diesem Zusammenhang sexistische Gewaltverherrlichung und, auch mit Blick auf sein zum Teil minderjähriges Publikum, Verantwortungslosigkeit: „Er ist lediglich ein zynischer Mensch, der auf seinen Zynismus sehr stolz ist.“[9]

Der Titel des Liedes Ave Maria bezieht sich auf eines der Grundgebete der katholischen Kirche. Außerdem steht es für die Bitte um den Beistand in der Todesstunde eines Menschen. Kollegah und Farid Bang möchten mit Ave Maria metaphorisch die Todesstunde Bushidos einleiten. Im Intro und Outro wird die Ava-Maria-Interpretation des russischen Komponisten Wladimir Fjodorowitsch Wawilows (1925–1973) gesamplet.

Charts und Chartplatzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ave Maria stieg in der 49. Kalenderwoche des Jahres 2017 auf Position 28 in die deutschen Singlecharts ein, und konnte sich insgesamt 7 Wochen in den Top 100 halten. In Österreich schaffte es die Single auf Platz 9 und in der Schweizer Hitparade auf Platz 15.

Chartplatzierungen
ChartsChart­plat­zie­rungen[10]Höchst­platzie­rungWo­chen
 Deutschland (GfK)5 (7 Wo.)7
 Österreich (Ö3)9 (2 Wo.)2
 Schweiz (IFPI)15 (3 Wo.)3

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Farid Hamed El Abdellaoui: Ich denke nach Ave Maria gibt es einige Unterlassungsklagen #jbg3. In: Facebook. 23. November 2017, abgerufen am 9. Dezember 2017 (englisch).
  2. Bushido-Diss? Kollegah & Farid Bang geben Hinweise zu „Ave Maria“. In: Hip-Hop.de. 23. November 2017, abgerufen am 9. Dezember 2017 (englisch).
  3. Das große "JBG 3"-Interview: Kollegah & Farid Bang über Beef, Frieden & Punchlines #waslos. In: YouTube. 6. Dezember 2017, abgerufen am 15. August 2017.
  4. Kollegah & Farid Bang ×️ AVE MARIA ×️. In: YouTube. 2. November 2017, abgerufen am 8. Dezember 2017 (englisch).
  5. Kollegah & Farid Bang: Neues Video zu "Gamechanger". In: laut.de. 3. November 2017, abgerufen am 8. Dezember 2017.
  6. Gegen EGJ & KMN: Alle Disses von Kollegah & Farid Bang auf "Gamechanger". In: Hip-Hop.de. 3. November 2017, abgerufen am 8. Dezember 2017.
  7. Kollegah & Farid Bang: Neues Video "Ave Maria". In: Laut.de. 1. Dezember 2017, abgerufen am 9. Dezember 2017.
  8. „Dein Chick ist ’ne Broke-Ass-Bitch, denn ich fick’ sie, bis ihr Steißbein bricht.“ Verena Mayer, Jens-Christian Rabe und Thorsten Schmitz: Das ist Kunst, du Opfer. In: Süddeutsche Zeitung vom 21. April 2018, S. 3.
  9. Jens Balzer: Verantwortung ist keine Kategorie für sie. In: taz vom 14. Februar 2018, S. 13.
  10. Chartquellen: DE AT CH